Messerstecherei im Unionsviertel – Täter auf der Flucht | Dortmund News (2024)

  1. ruhr24
  2. Dortmund

Stand:

Von: Marian von Hatzfeld, Kathrin Ostroga, Julian Kaiser, Sven Schneider, Tobias Arnold, Daniele Giustolisi, Florian Forth, Redaktion RUHR24

Messerstecherei im Unionsviertel – Täter auf der Flucht | Dortmund News (1)

Aktuelle Nachrichten aus Dortmund, Bochum und den Kreisen Unna und Recklinghausen gibt es in diesem News-Ticker. Jetzt hier mehr lesen.

  • Sonntag (28. April): Messerstecherei im Unionsviertel
  • Samstag (27. April): Angriff am Dortmunder Hauptbahnhof
  • Samstag (27. April): Mann hantiert scheinbar mit Waffe am Bahnhof

Messerstecherei im Unionsviertel – Täter auf der Flucht

Sonntag (28. April), 12.34 Uhr: In der Dortmunder Innenstadt ereignete sich am Samstagabend (27. April) ein versuchtes Tötungsdelikt. Ein 49-jähriger Mann wurde am Heinrich-Schmitz-Platz im Unionsviertel durch Messerstiche schwer verletzt. Die Polizei sucht nach Zeugen, da der oder die Täter immer noch flüchtig sind. Hinweise bitte an die Kriminalwache Dortmund unter Tel. 0231/132-7441.

Frau in Bochumer City angegriffen – Tatverdächtiger festgenommen

Sonntag (28. April), 10.46 Uhr: In Bochum wurde am Samstagabend eine 41-jährige Frau von einem Mann auf der Brückstraße angegriffen. Der Mann drückte die Frau gegen eine Hauswand, entriss ihr das Handy und versuchte anschließend ihre Handtasche zu klauen. Ein Passant griff ein und alarmierte die Polizei. Ein Tatverdächtiger konnte gestellt und festgenommen werden.

Explosion in Reihenhaus in Wambel – Bewohner verletzt

Sonntag (28. April), 10.44 Uhr: Am Samstagabend kam es in Wambel zu einer Explosion in einem Reihenmittelhaus. Eine Gaskartusche im Dachgeschoss verursachte Verletzungen beim Hausbesitzer und Schäden an der Inneneinrichtung sowie am Dachstuhl. Die Feuerwehr aus Neuasseln sicherte das Gebäude und brachte den Verletzten ins Krankenhaus.

Angriff am Dortmunder Hauptbahnhof: Mann muss ins Krankenhaus

Samstag (27. April), 22.14 Uhr: Am Freitagabend (26. April) wurde ein Mann am Hauptbahnhof Dortmund von drei Unbekannten angegriffen, die ihm eine Flasche auf den Kopf schlugen. Der 41-Jährige erlitt eine Platzwunde an der Stirn und wurde ins Krankenhaus gebracht. Die Bundespolizei sucht nun nach Zeugen des Vorfalls, der sich gegen 23:15 Uhr am Treppenabgang zum Personentunnel der U-Bahnebene ereignete. Der alkoholisierte Mann war kurzzeitig benommen, während die Täter in Richtung Stadtgebiet flohen. Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Dortmunder Hauptbahnhof: Mann hantierte dem Augenschein nach mit Waffe

Samstag (27. April), 21.15 Uhr: Am Freitagnachmittag (26. April) hantierte ein Mann am Dortmunder Hauptbahnhof mit einer täuschend echt aussehenden Waffe. Reisende informierten die Bundespolizei, die den 36-Jährigen dazu aufforderte, die Softair-Pistole auf den Boden zu legen. Diese Waffe kann auf den ersten Blick nicht von einer echten unterschieden werden. Der Mann gab keine Erklärung ab, warum er die Waffe bei sich trug. Die Polizei erteilte ihm einen Platzverweis und leitete ein Verfahren wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz ein.

Messerstecherei im Unionsviertel – Täter auf der Flucht | Dortmund News (2)

Schwerer Unfall auf der A448 in Bochum

Freitag (26. April), 13.19 Uhr: Am Freitagmorgen ist es auf der A448 in Bochum zu einem schweren Unfall gekommen. Zwei Personen wurden laut Angaben der Polizei auf Höhe der Ausfahrt Wiemelhausen verletzt. Zwei Pkw und ein Lkw waren demnach in den Unfall an einem Stauende verwickelt. Zur Unfallursache machte die Polizei bislang noch keine Angaben.

Messerstecherei im Unionsviertel – Täter auf der Flucht | Dortmund News (3)

Tödlicher Unfall auf Herner Straße in Bochum

Freitag (26. April), 9.32 Uhr: Auf der Herner Straße in Bochum, einer der großen Hauptverkehrsstraßen in die City, ist es am Donnerstagabend (25. April) zu einem tödlichen Unfall gekommen. Ein 70-jähriger Mann aus Gelsenkirchen erlitt dort auf Höhe des Riemker Markts in seinem Auto laut Polizei einen Herzinfarkt.

Mit seinem Auto geriet der Mann in der Folge in den Gegenverkehr und kollidierte dort mit geparkten Autos. Der 70-Jährige erlitt schwere Verletzungen und verstarb wenig später im Krankenhaus. Der 66-jährige Beifahrer zog sich ebenfalls Verletzungen zu und wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Problematisch bei der Einsatzstelle sei laut Polizei eine große Anzahl Schaulustiger gewesen, „die die Einsatzmaßnahmen durch Filmen und Fotografieren behinderten und erst durch Einsatzkräfte der Polizei zurückgedrängt werden konnten“. Ersthelfer dagegen befreiten die Unfallopfer aus dem Auto und begannen sofort mit der Wiederbelebung des 70-jährigen Fahrers.

Messerstecherei im Unionsviertel – Täter auf der Flucht | Dortmund News (4)

Kabeldiebe sorgen für Zug-Chaos in NRW

Freitag (26. April), 8.36 Uhr: Kabeldiebe haben den Zugverkehr im Ruhrgebiet und im Norden von Nordrhein-Westfalen in der Nacht zum Freitag über Stunden stillgelegt. Dies führte am Freitagmorgen zu erheblichen Beeinträchtigungen. Am Hauptbahnhof Bochum konnten keine Züge fahren, was zu Umleitungen und Ausfällen bei Fern-, Regional- und S-Bahnzügen führte.

Die Störung werde voraussichtlich bis Freitagmittag andauern, hieß es seitens der Deutschen Bahn. Das Stellwerk in Bochum war durch den Diebstahl außer Betrieb, was auch den Funkverkehr störte. Lokführer konnten die Stellwerke nicht erreichen und mussten ihre Fahrten aus Sicherheitsgründen unterbrechen, was Güterzüge und etwa 20 Personenverkehrslinien betraf.

Dortmunder Polizei nimmt Drogenwohnung hoch

Donnerstag (25. April), 8.40 Uhr: Die Dortmunder Polizei hat am Dienstagabend eine Drogenwohnung in der Nordstadt durchsucht. Diese sollte aufgelöst werden, allerdings trafen die Beamten vor Ort eine 26-Jährige an. Während der Durchsuchung haben die Polizisten „eine nicht unerhebliche Menge an Betäubungsmitteln“ gefunden, wie es in der Polizeimitteilung heißt –unter anderem Ecstasy, Crack und Haschisch. Zudem sind auch Waffen wie eine Axt und zwei Schreckschusspistolen sichergestellt worden. Die Frau kam in Polizeigewahrsam.

Nachbarn retten 99-jährige Bewohnerin aus Brandwohnung

Mittwoch (24. April), 9.25 Uhr: Später Einsatz für die Dortmunder Feuerwehr am Dienstagabend. Gegen 21.55 Uhr haben Anwohner der Asselburgstraße einen Wohnungsbrand gemeldet. Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, haben Nachbarn bereits erste Löschversuche unternommen und die 99-jährige Bewohnerin aus der Wohnung gerettet. Sie wurde anschließend in ein Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehrleute löschten anschließend den Brand in der Küche.

Weitere Polizei-News aus Dortmund auf RUHR24 lesen. Dieser Text wurde mithilfe Künstlicher Intelligenz erstellt und von der Redaktion sorgfältig geprüft.

Auch interessant

Messerstecherei im Unionsviertel – Täter auf der Flucht | Dortmund News (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Melvina Ondricka

Last Updated:

Views: 6072

Rating: 4.8 / 5 (68 voted)

Reviews: 91% of readers found this page helpful

Author information

Name: Melvina Ondricka

Birthday: 2000-12-23

Address: Suite 382 139 Shaniqua Locks, Paulaborough, UT 90498

Phone: +636383657021

Job: Dynamic Government Specialist

Hobby: Kite flying, Watching movies, Knitting, Model building, Reading, Wood carving, Paintball

Introduction: My name is Melvina Ondricka, I am a helpful, fancy, friendly, innocent, outstanding, courageous, thoughtful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.